Meditation

Meditation ist ein sehr zentrales Thema und auch Mittel im Yoga um unseren Geist zu beruhigen. Nach jeder Meditation fühle ich mich sehr geerdet. Mein Kopf, meine Gedanken sind ruhig. Ich fühle mich ausgeglichen und in der Mitte. Die Gunas sind ruhig. Auch die Kleshas, die uns immer wieder unruhig machen, ziehen sich in der Meditation zurück. Wie beim Yoga ist das tägliche Üben wichtig, um die Ruhe, welche man während der Meditation erreicht auch mit in den Alltag nehmen und umsetzen kann. Wir sind ausgeglichener um unsere Alltagssituationen zu meistern.

Meditieren heisst im Grunde nichts anderes, als zu sein. Innehalten, sich eine Pause gönnen, aufhören, irgendetwas nachzujagen und stattdessen präsent sein, sich im Körper verankern. Es ist eine Schule des Lebens. Meditieren heisst, Anfänger zu bleiben. Offen und neugierig. Man tut nichts und es passiert doch so viel

Fabrice Midal

Meine ersten Erfahrungen mit der Meditation begannen in einem Buddhistischen Kloster. Um Ruhe in meinen Kopf zu bekommen, wollte ich lernen, wie man „richtig“ meditiert. Ich konnte es kaum abwarten, erste Erfahrungen zu machen. Der Tag im Kloster begann früh mit einer Morgenzeremonie. Wir wurden gebeten, schweigend den Zeremonieraum zu betreten, uns in den für Besucherinnen und Besucher vorgesehenen Reihen einen Platz zu suchen und dort eine „bequeme“ Stellung einzunehmen. Ich wusste nicht, wie ich sitzen sollte. Wir sassen mindestens 45 Minuten einfach da, bevor die Zeremonie begann. Mit der Zeit tat mir der Rücken weh, ich war es nicht gewohnt, so lange ruhig zu sitzen. Auch meine Beine musste ich immer wieder strecken, ganz zu schweigen von den rasenden Gedanken. Meditation hatte ich mir eigentlich schöner vorgestellt – und es kam schöner!

Bei der Meditation hilft es nichts zu erwarten oder zu erzwingen, auch nicht den perfekten Schneidersitz. Wichtig ist eine bequeme Sitzhaltung mit Sitzhilfen denn wir wollen während der Meditation nicht ständig von unseren körperlichen Unannehmlichkeiten abgelenkt werden.

Es gibt unterschiedliche Meditationstechniken. Jede und Jeder kann seinen bevorzugten Meditationsstil finden. Ich helfe gerne beim Einstieg in die Meditation und zeige einfache Techniken wie man schon innert Kürze kleine Erfolge und eine spürbare Wirkung erzielen kann.